Tuina Anmo

die Energie des Lebens fließen lassen

推拏推拿


TuinaAnmo

Die TuinaAnmo ist eine Chinesische Heilmassage mit mehreren tausend Jahren Erfahrung und eine der fünf wichtigsten Therapeutischen Behandlungsmethoden der Traditionellen Chinesischen Medizin. Die TCM geht davon aus, daß Lebensenergie in Form von Qi durch den Körper fließt und für ein gesundes Gleichgewicht im Organismus sorgt. Ist dieses eigene System durch eine Erkrankung nicht mehr in der Balance, empfindet der Körper Symptome.
Diese können sich ganz unterschiedlich bemerkbar machen, deuten aber immer auf eine Disharmonie im eigenen Körper hin. Eine Behandlung mit TuinaAnmo ist eine medizinische Behandlung, die eine vorherige Diagnostik der TCM beinhalten sollte, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.


Die Behandlung findet im Sitzen oder im Liegen statt, der Patient braucht sich dabei nicht zu entkleiden. Der Unterschied zur einer konventionellen Massage besteht darin, dass der Therapeut das Qi (Lebensenergie) des Patienten wieder in Harmonie versetzt und mit dem körpereigenen Meridiansystem des Patienten arbeitet. Diese neue Erfahrung empfinden die Patienten als wohltuend und entspannend.


Eine Behandlung mit der TuinaAnmo erfordert vom Therapeuten eine lange und sehr lern intensive Ausbildung, die über mehrere Jahre erfolgt. Die angewendeten Handtechniken erfordern ein hohes Maß an Geschick und Können, sie erfolgen sowohl sanft als auch dynamisch. Nach Diagnose Stellung erfolgt eine individuelle Anwendung.
Die Dauer einer Behandlung richtet sich immer nach dem entsprechenden Krankheitsbild. Meistens ist eine Behandlungsfolge von mehreren Sitzungen nötig um einen stabilen Zustand zu erreichen. Diese Therapie hat wie bereits erwähnt eine sehr lange Tradition und wird in China bis zum heutigen Tag sehr häufig angewendet. Sie hat sich stets weiterentwickelt und auf die jeweiligen „neuen“ industriellen Krankheitsbilder der Neuzeit eingestellt.