Werdegang

Als ich die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) erlernte, saß ich nicht vor einem Buch und lernte die Seiten auswendig, wie es oft genug in einem Studium der Fall ist. Das hätte auch gar keinen Sinn gemacht, denn das chinesische Denken und die damit verbundenen Begrifflichkeiten sind für uns Europäer absolut fremd.
Die TCM ist eine Erfahrungsmedizin und möchte als diese auch so erlebt und verstanden werden.
Die Erfahrung, die ich in der ersten Lehrstunde verinnerlichen durfte, hat sicherlich mein ganzes Leben nachhaltig verändert. Bei mir werden Sie entsprechend dem therapeutischen Konzept der TCM individuell therapiert und beraten. Die eigene Lebenspflege ist ein wichtiger Bestandteil meines therapeutischen Konzepts. Das Ziel meiner Behandlung ist es, Sie als Patient positiv zu korrigieren, damit meine ich dem Körper gezielte Signale zu geben, damit er den Gesundheitsprozess selber innerhalb der Behandlung einleiten kann.
Ich bin der festen Überzeugung, daß die TCM nur dann als Therapie erfolgreich ist, wenn der Therapeut auch selber aktive Lebenspflege betreibt und somit die Lebensenergie – Qi für sich auch spürt, kultiviert und an den Patienten weitergibt.