Lebenspflege

In China wird der Lebenspflege eine hohe Bedeutung beigemessen und wird Yang Sheng genannt, was so viel heißt wie das Leben zu pflegen.
Das Ziel ist gesund zu bleiben bis ins hohe Alter.
Um dieses Ziel zu erreichen, werden die Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin angewendet.
Unabdinglich ist eine gesunde Ernährung, die am besten auf den jeweiligen Konstitutionstyp abgestimmt ist. Außerdem werden zielgerichtete Maßnahmen eingesetzt um die eigene Lebensenergie – Qi nicht frühzeitig aufzubrauchen.
Das Wissen über die jeweiligen Anwendungen der Lebenspflege sind keine Geheimnisse der Chinesischen Medizin, aber für den Laien erstmal schwer zu überschauen. Dies bedeutet aber nicht, daß sie nicht in den jeweiligen Alltag eines jeden Platz findet. Oft sind tatsächlich nur wenige Dinge zu verändern um einen spürbaren Effekt zu erzielen. Der Körper nimmt diese Veränderungen war und deutet sie als Wohlbefinden.
Als Therapeut der TCM habe ich es zur meiner Aufgabe gemacht genau dieses Konzept der Lebenspflege meinen Patienten individuell zu vermitteln.